Neuvorstellung

Wenn ich an Mallorca denke...

Geschichten, Fakten und Erzählungen rund um eine ganz besondere Insel

Edmund Els, geboren 1938 in Bonn, arbeitete dort von 1961 bis 1997 als Redakteur und stellv. Chefredakteur beim Bonner General-Anzeiger. Zu seinen beruflichen Schwerpunkten gehörten die Wirtschaft- und Verteidigungspolitik. Mit seiner Frau pendelt er seit 1997 zwischen Bonn und Mallorca. In all den Jahren hat er die besonderen Eigenarten der Mallorquiner kennen und lieben gelernt. Sein Buch vereint viele interessante Informationen mit zahlreichen persönlichen Geschichten und Anekdoten rund um Mallorca. Der richtige Einstieg für den ersten Besuch und feine Unterhaltung für Kenner dieser ganz besonderen Insel.

196 Seiten im Format 105 x 210 mm, über 120 Abbildungen.
Autor: Edmund Els
Printed in Germany Juni 2017
ISBN 978-3-9810534-8-7

5X11

Vom Architektonischen in der Landschaft

Das Büro RMP Landschaftsarchitekten begeht 2006 das Jubiläum seines 55jähriges Bestehens. In dieser Zeit wurden von Heinrich Raderschall, Carl Möhrer, Friedrich-Wilhelm Peters und Stephan Lenzen weit über 1.000 Projekte in der Region Bonn und darüber hinaus realisiert und zahlreiche Wettbewerbe gewonnen. Dieses Buch zeigt in 5X11 Projekten aus 5X11 Jahren eine Auswahl aus drei Schaffensphasen und wie aus bewährten Lösungen und kreativen Ideen eine natur- und menschengerechte Gestaltung unserer Lebensräume entsteht. Heinrich Raderschall erinnert in diesem Buch sehr persönlich an wichtige Ereignisse in der Entwicklung des Büros. Stephan Lenzen erläutert die Haltung „Vom Architektonischen in der Landschaft“ sowie die daraus resultierenden Qualitäten der Ergebnisse. Beiträge von Ministerialdirigent Hans-Dieter Collinet, Ministerium für Bauen und Verkehr, Düsseldorf, Sigurd Trommer, Stadtbaurat in Bonn und Stefan Leppert, Fachjournalist in Münster, beleuchten das Wirken von RMP Landschaftsarchitekten in der zeitgenössischen Landschaftsarchitektur.

RMP Stephan Lenzen Landschaftsarchitekten

180 Seiten im Großformat 297 x 270 mm, über 130 großformatige Schwarzweiß- und Farbabbildungen, Pläne und Computersimulationen.

Herausgeber: Edgar Haupt

Printed in Germany August 2006

ISBN 978-3-9810534-2-5


36,00 EUR